Gitte Zschoch Foto: die arge lola

Das Institut für Auslandsbeziehungen mit Sitz in Stuttgart und Berlin bekommt im Herbst 2021 eine neue Generalsekretärin: Die international erfahrene Kulturmanagerin Gitte Zschoch übernimmt das Amt von Ronald Grätz.

Stuttgart/Berlin - Gitte Zschoch ist die neue Generalsekretärin des Instituts für Auslandsbeziehungen (Ifa). Das Präsidium habe Zschoch einstimmig zur Nachfolgerin von Ronald Grätz gewählt, teilte das Ifa am Mittwoch mit. Die derzeitige Geschäftsführerin von EUNIC, dem Netzwerk der europäischen Kulturinstitute in Brüssel, übernimmt ihr Amt zum 1. Oktober 2021. Ronald Grätz verlässt das Ifa nach mehr als zwölf Jahren auf eigenen Wunsch, im Herbst 2021 übernimmt er die Leitung des Goethe-Instituts in seiner Wahlheimat Barcelona.

Gitte Zschoch wurde 1984 in Borna bei Leipzig geboren. Sie war für das Goethe-Institut in München, Seoul, Tokio und Johannesburg tätig und baute als Gründungsdirektorin die Außenstelle des Goethe-Instituts in Kinshasa in der Demokratischen Republik Kongo auf. Davor arbeitete sie als freie Kulturmanagerin und Autorin mit den Schwerpunkten Bildende Kunst und Literatur. Zschoch studierte Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaften in München und Moderne Koreanische Literatur in Seoul.

Das Ifa mit Sitz in Stuttgart und Berlin ist Deutschlands älteste Mittlerorganisation; es wird von dem Auswärtigen Amt, dem Land Baden-Württemberg und der Landeshauptstadt Stuttgart finanziert. Mit rund 140 Mitarbeitenden gestaltet es die auswärtige Kultur- und Bildungspolitik mit Schwerpunkten in der Bildenden Kunst, in Forschung und Information sowie im zivilgesellschaftlichen Engagement.

Ulrich Raulff, Präsident des Ifa, begrüßte die Wahl Zschochs als „weithin sichtbares Zeichen eines neuen, integrativen Ansatzes in Kunst, Forschung und Politik und eines starken Akzents auf partizipativem Handeln weltweit“. Sie freue sich, sagte die Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Petra Olschowski, „dass mit Gitte Zschoch eine Persönlichkeit ausgewählt wurde, die bereits in verschiedenen Positionen auf mehreren Kontinenten internationale Erfahrungen sammeln konnte“.

In den Ifa-Galerien in Berlin und in Stuttgart steht ebenfalls ein Wechsel an: Wie berichtet, gibt Iris Lenz, die in den Ruhestand geht, die Leitung zum Jahreswechsel an Bettina Korintenberg ab.