Das neue Update von Instagram hält mehr als nur Fehlerbehebungen bereit. Foto: Isabel Mayer

Instagram-Fans können sich über viele praktische Funktionen der App freuen. Doch alleine hat sich der Bilder-Gigant die neuen Features nicht ausgedacht, einiges ist bereits von WhatsApp und Snapchat bekannt.

Stuttgart - 15 Millionen Deutsche nutzen täglich die App Instagram und ganze 700 Millionen aktive Nutzer sind es weltweit, berichtet das Social-Media-Portal AllFacebook. Vor allem unter der jungen Bevölkerung gehört das Soziale Netzwerk zum Standardrepertoire auf dem Smartphone und das Scrollen durch die dort geposteten Fotos zur Alltagsbeschäftigung.

Doch auch die erfolgreiche App sollte nicht auf der Stelle treten, deshalb stellt Instagram das nächste Update seiner App vor und kündigt Optimierungen an, die vor allem für Vielnutzer praktisch sind.

Zeitsparende Funktion für Instagram-Story

Wie Das Ding berichtet, ist es nun möglich, mehrere Fotos oder Videos gleichzeitig in die sogenannte „Story“ hochzuladen. Die Story besteht aus vom Nutzer ausgewählten Inhalten, die nach 24 Stunden automatisch gelöscht werden. Bisher war es nicht möglich, dort mehrere Fotos gleichzeitig hochzuladen. Nutzer mussten jedes Foto einzeln in der Mediathek suchen und veröffentlichen.

Die neue Funktion macht es nun möglich, mehrere Bilder auf einmal hinzuzufügen und spart damit wertvolle Zeit. „Instagrammer“ finden das neue Feature rechts oben im Bildschirm.

Instagram klaut Snapchat-Funktionen

Darüber hinaus stehen einige Neuerungen an, die Instagram in Zukunft verwirklichen möchte. Das Online-Portal WABetainfo berichtet, dass Nutzer künftig darüber informiert werden sollen, wenn ein Screenshot von der eigenen Story gemacht wurde. Social-Media-Fans kennen diese Eigenschaft bereits von der konkurrierenden App Snapchat.

Ebenfalls von Snapchat abgeschaut sind die sogenannten „Nametags“. Es handelt sich um einen QR-Code, der unter die Smartphone-Kamera gehalten werden muss, während Instagram geöffnet ist. Die App erkennt den Code und leitet den Nutzer direkt zum „gescannten“ Instagram-Profil weiter.

Video-Anruf nun auch bei Instagram möglich

Außerdem soll der Instagram-Chat optimiert werden. Die größte Neuerung wird der Video-Anruf sein, wie man ihn bisher von WhatsApp oder Skype kannte, schreibt WABetainfo. Um eine andere Person via Video zu erreichen, muss diese den gemeinsamen Textverkehr akzeptiert haben. Tut sie dies, erscheint rechts oben im Nachrichtenfenster ein Videobutton für den Anruf mit Bild.

Vorerst scheint nur die Funktion für den zeitgleichen Upload von Story-Inhalten verfügbar zu sein. Die restlichen Features sind noch nicht für die Öffentlichkeit zugänglich und wurden von Instagram nicht offiziell bestätigt. Mehrere Tech-Portale berichten allerdings einstimmig darüber, dass es sie wohl in Kürze geben wird.