Auf Instagram finden sich viele Aufnahmen aus dem Kreis Böblingen wie dieses Bild mit einem Kunstwerk der Sculptoura. Foto: Instagram/ chris_wpunkt

Ob Kunstwerke der Sculptoura, ungewöhnliche Ausblicke oder Straßenszenen: viele Nutzer aus dem Kreis Böblingen beweisen auf Instagram fotografisches Talent. Hier kommen unsere zehn Lieblingsbilder.

Böblingen - Wer auf Instagram nach Böblingen oder Sindelfingen sucht, der findet zunächst mal: Autos. Autos im Autohaus, Autofans, die vor schicken Karossen posieren, Autos im Stau. Ist ja auch kein Wunder, immerhin sind die beiden Städte durch Mercedes Benz und die Motorworld sozusagen ein Hotspot für die Autoszene.

Wenn man sich allerdings etwas tiefer in das soziale Netzwerk hinein begibt, findet man auch ganz andere Motive. Ob Kunstwerke der Sculptoura, ungewöhnliche Ausblicke auf Architektur oder Straßenszenen: viele Nutzer aus dem Kreis Böblingen beweisen auf Instagram durchaus fotografisches Talent. 

Wir haben aus dem großen Fundus an Instagram-Aufnahmen unsere Top Ten herausgepickt. Die Auswahl ist völlig subjektiv, versteht sich.

Platz zehn

Spaziergänge, Wanderungen, Ausflüge mit den Kindern - der Schönbuch ist das wohl bedeutendste Naherholungsgebiet des Landkreises. Auch auf Instagram finden sich immer wieder Fotos aus dem Wald. Mal zeigen sie einzelne Blätter, mal ganze Bäume. Dieses Foto des Nutzers "Damarathoni" fängt die Schönheit des Schönbuchs mit all seinen Farben ein, weshalb es sich einen Platz in unserer Top Ten mehr als verdient hat.

Platz neun

Wo man im Kreis Böblingen auch hinschaut - überall schießen Neubaugebiete aus dem Boden. Diese Aufnahme zeigt das Gärtringer Kayertäle aus der Luft und bietet so eine ungewöhnliche Perspektive auf einen Landkreis im Wachstum.

Platz acht

Wie aus einem Märchen entsprungen wirken der Rote Turm und die Weil der Städter Stadtmauer auf diesem Foto des Instagrammers "Sealer". Man würde sich nicht wundern, wenn Rapunzel ihr Haar aus den beiden Luken unter der Turmspitze herunterlassen würde. Ein verdienter Platz acht in unserer Rangliste. 

Platz sieben

Die Kunstroute Sculptoura, die sich einmal quer durch den Kreis Böblingen zieht, ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Kreis. Die Skulptur "Quadrat" des gebürtigen Sindelfingers Lutz Ackermann, hier fotografisch eingefangen von "DK_Gram", steht bei Ehningen-Mauren.

Platz sechs

Sindelfingen - das sind Daimler, die A81 und das Breuningerland. Das ist alles richtig. Allerdings ist Sindelfingen viel mehr als das. Was kaum ein Auswärtiger weiß: die Stadt hat neben dem idyllischen Sommerhofenpark auch eine pittureske Altstadt mit zahlreichen Fachwerkhäusern zu bieten. Eines von ihnen, das Restaurant 3 Mohren, kommt in diesem Foto von "Sindelfingen_Views" besonders gut zur Geltung.

Platz fünf

Dieses Foto von der beleuchteten Altstadt Waldenbuchs würde sich auf einer Weihnachtskarte wahrlich gut machen. Der Kreis Böblingen kann eben nicht nur Industrie und Stadt, sondern auch besinnliche Idylle. Deshalb landet das Foto von Thomas Zierlinger auf unserem Platz fünf.

Platz vier

Rote Kuben, die in Bäumen hängen, prägen vielerorts das Bild der Landschaft im Kreis. Sie sind Teil der Kunstroute Sculptoura und wurden von dem Künstler HD Schrader entworfen. Das Foto von "Chris_WPunkt" hebt den Kubus durch die farbliche Bildbearbeitung besonders gut hervor.

Platz drei

Aidlingen bei Nacht - das ist das Motiv dieses Fotos, welches "Cordu1201" am 23. Dezember als kleinen Weihnachtsgruß bei Instagram gepostet hat. Durch die Langzeitbelichtung erhält das Bild ein ganz besonderes Flair, deshalb landet es bei uns auf Platz drei.

Platz zwei

Die Wandelhalle an der Böblinger Albabrücke ist an sich schon ein Motiv, das durch seine Symmetrie wie gemacht ist für Fotografien aller Art. "Loulori-Photography" kombiniert das Ganze dann noch mit einer Spiegelung im stillen Wasser des Sees - ein verdienter Platz zwei.

Platz eins

Und last but not least unser Lieblingsbild auf Instagram: eine Aufnahme der Milchstraße von "Michaelgraeter" aus Mötzingen mit dem Titel "Space R(h)apsody". Schlicht beeindruckend.