El Condor pasa: Trotz der Pleite des Mutterkonzerns hat die deutsche Fluggesellschaft Hoffnung. Foto: StN

Für den britischen Konzern Thomas Cook sieht es mau aus, aber die deutsche Fluggesellschaft Condor fliegt vorerst weiter.

Stuttgart - Ausgerechnet der Erfinder der Pauschalreise, Thomas Cook, hat der gesamten Reisebranche einen schweren Stoß versetzt. Die Insolvenz des zweitgrößten Touristikkonzerns Europas sorgt auch bei deutschen Urlaubern für erhebliche Verunsicherung. So war am Montag nicht klar, welche Urlaubsreise noch angetreten werden kann, wer mit welchem Veranstalter oder welcher Fluggesellschaft aus seinem Urlaubsort zurückkommt – und wie es überhaupt weitergehen wird mit Thomas Cook, Neckermann Reisen, Bucher und Öger, Air Marin oder dem Ferienflieger Condor. Nicht betroffen von der Insolvenz ist der Reiseveranstalter Aldiana. Und auch viele deutsche Reisebüros mit den Schriftzügen von Thomas Cook könnten verschont bleiben, da die Mehrheit dieser rund 1200 Vertriebsstellen als Franchise-Nehmer oder Kooperationspartner mit dem britischen Konzern zusammenarbeitet.