Ein Porsche Cayman GT4 RS – das künftige elektrische Pendant dieser Baureihe sollte mit Northvolt-Batterien ausgestattet werden. Jetzt sucht Porsche nach einem anderen Lieferanten. Foto: Porsche AG/ 

Die Produktion von E-Auto-Batterien in Europa wird noch lange ein Zuschussgeschäft bleiben, sagt der Aachener Energiespeicher-Experte Dirk Uwe Sauer. Die Frage ist: Wie viel ist Europa mehr Unabhängigkeit von China und Südkorea wert?

Wo ein Wille ist, ist nicht immer ein Weg. Oder nur ein sehr schwerer. Europa strauchelt massiv dabei, eine eigene Produktion von Batteriezellen für Elektroautos hochzuziehen. Selbst 600 Millionen Euro deutsche KfW-Kredite haben das schwedische Start-up Northvolt nicht vor der Insolvenz bewahren können. „Es ist eine dramatische Situation“, sagt der renommierte Batterieexperte Dirk Uwe Sauer, Professor für Elektrochemische Energiewandlung und Speichersystemtechnik an der RWTH Aachen.