Eine Air-Berlin-Maschine darf auf dem internationalen Flughafen auf Island nicht abheben. (Symbolfoto) Foto: dpa

Weil Air Berlin die Flughafengebühren nicht bezahlen kann, lässt der Flughafen auf Island eine Maschine der insolventen Airline nicht mehr abheben. Der Flug nach Düsseldorf wurde gestrichen.

Reykjavik - Ein Flugzeug der insolventen Air Berlin darf auf Island nicht mehr abheben. Die deutsche Fluggesellschaft habe Flughafengebühren nicht gezahlt, teilte der Betreiber des internationalen Flughafens Keflavik, Isavia, in der Nacht zum Freitag mit. Der Rückflug nach Düsseldorf wurde gestrichen.

Laut Isavia waren die Gebühren bereits vor dem Insolvenzantrag von Air Berlin im August fällig. Die Entscheidung, das Flugzeug jetzt nicht abheben zu lassen sei „die letzte Maßnahme, um die Bezahlung bereits erbrachter Dienstleistungen sicherzustellen“. Zuvor hatte das Luftverkehrs-Onlinemedium „Airlive“ über das gestrandete Flugzeug berichtet.