IBM spendet 5000 Euro für ein Insektenhaus. Foto: Volker Hartmann

Die Torwiesenschule bekommt vom IT-Unternehmen IBM eine Geldspende.

Südheim - Die Computerfirma IBM hat der Torwiesenschule in Südheim einen Scheck in Höhe von 5000 Euro überreicht. Damit zeichnet das Unternehmen ein Projekt aus, bei dem Mitarbeiter der Firma selbst mitgewirkt haben: den Bau eines Insektenhauses. Dieter Scholz, Geschäftsführer des Bereichs Personal von IBM Deutschland, übergab den symbolischen Scheck an Heiderose Maaß, die als Vorstand der Diakonie Stetten den kirchlichen Träger der Torwiesenschule vertrat.

„Der Bau war eine mordsmäßige Arbeit“, erinnert sich Clemens. Der Drittklässler steht stolz vor dem Holzhäuschen am Waldrand hinter der Torwiesenschule. Circa zwei Meter ist das Miniatur-Gebäude mit Spitzdach hoch, das seine vielbeinigen Bewohner vor Regen schützen soll. Innen im Insektenhaus gibt es mehrere voneinander getrennte Fächer mit Tannenzapfen, Rinde oder Lehmerde. „Die Insekten können selbst entscheiden, welche Etage sie am besten finden“, erklärt Clemens.

Etwa 20 Grundschüler der inklusiven Schule sowie eine Gruppe von IBM-Mitarbeitern vom Standort Ehningen haben das Haus zur Beobachtung von Insekten in den Pfingstferien 2011 gebaut. Die Initiative dazu kam vom Unternehmen. „Mitarbeiter aus meiner Abteilung haben Kontakt zur Diakonie Stetten“, erzählt IBM-Personal-Geschäftsführer Dieter Scholz. „Einer der Kollegen hatte dann die Idee zum Bau eines Insektenhauses.“ Man habe sich mit der Schule abgestimmt und dann einen ganzen Tag zusammen mit den Kindern gewerkelt. „Es war spannend zu sehen, wie behinderte und nicht behinderte Schüler zusammengearbeitet haben“, so Scholz. Nach der Vollendung des Bauprojekts folgte dann Anfang Juli noch ein Spieletag mit Sportparcours und großem Frühstücksbuffet. ori/kso