Laut EnBW war eine Störung im 10.000 Volt-Mittelspannungsnetz am Marienplatz die Ursache für den Stromausfall. Foto: dpa

Am Freitagmittag fällt für eine Stunde der Strom in der Stuttgarter Innenstadt aus. Insbesondere die Geschäfte zwischen Börsenplatz und Österreichischem Platz waren betroffen.

Stuttgart-Mitte - In der Stuttgarter Innenstadt ist es am Freitagmittag zu einem Stromausfall gekommen.

Laut Netze BW waren insbesondere die Einkaufs- und Geschäftsviertel zwischen Börsenplatz und Österreichischem Platz betroffen – darunter auch viele Geschäfte in der Königstraße. Laut dem Presssprecher der ENBW fiel der Strom gegen 13 Uhr aus - allerdings nicht flächendeckend. „Es werden vermutlich auch viele Geschäfte ein Notstromaggregat besitzen“, so der Sprecher weiter.

Ampeln fielen am Wilhelmsplatz aus

Auch die Stuttgarter Polizei kann keine großen Vorkommnisse hinsichtlich des Ausfalls vermelden. Für kurze Zeit fielen jedoch die Ampeln am Wilhelmsplatz aus. „Es wurden jedoch keine Unfälle verursacht“, berichtet ein Pressesprecher.

Ursache war eine Störung im 10.000 Volt-Mittelspannungsnetz im Umspannwerk in der Marienstraße. Nach 48 Minuten war die Stromversorgung wieder vollständig da. Ein Zusammenhang mit dem fast zeitgleichen Bombenalarm am Schlossplatz bestand nicht.