Mit Anna Suheyla Harms tanzt Károly Tóth (rechts) in „Human Design“. Foto: KulturRegion//Frank Kleinbach

Károly Tóth ist auf Rollstuhl und Hilfe angewiesen. Der ungarische Tänzer ist in der inklusiven Kompanie von Grégory Darcy am neuen Stück „Human Design“ beteiligt.

Ein Vormittag im Kulturzentrum Dieselstraße, auf der Bühne sitzt Károly Tóth, den Kopf leicht geneigt, die Arme vor dem Körper wie schützende Gitterstäbe, die dünnen Beine eng beieinander. Sehr zerbrechlich wirkt der junge Mann im Rollstuhl. Doch nachdem er aufmerksam den Anweisungen des unten stehenden Choreografen zugehört hat und sie umsetzt, verändert der Tanz seinen Körper, die Bewegung gibt ihm Energie und Gewicht: Die Arme zucken kraftvoll in den Raum, der Blick sucht herausfordernd sein Gegenüber, die Beine strecken sich und der Rollstuhl wird zum Partner, der erst stützt, dann einen kontrollierten Sturz flankiert.