Über diesen hohen Absatz an der Haltestelle Marktplatz in Wangen schafft es Heidi Hesse mit ihrem E-Rollstuhl beim besten Willen nicht. Foto:  

Die allermeisten Stadtbahnstationen der SSB gelten als barrierefrei. Doch für moderne E-Rollstühle sind etliche nicht passierbar. Betroffene fordern eine Lösung.

Stuttgart - Heidi Hesse ist längst im Zeitalter der Elektromobilität angekommen. Gekonnt lenkt sie ihren E-Rollstuhl mit der Rechten am Steuerhebel über den Fußgängerüberweg beim Bezirksrathaus in Wangen. Bei der Hitze geht’s zur Eisdiele im Ortszentrum. „Dieser Rollstuhl macht mich grundsätzlich unabhängig“, sagt die 31-Jährige bei einer Eisschokolade. Nur ein paar Häuser entfernt von der Stadtbahnstation am Wangener Marktplatz wohnt die kleinwüchsige Frau. „Ich lebe ohne Unterstützung alleine in einer privat vermieteten Wohnung“, sagt sie, „mit einem klasse Vermieter und tollen Nachbarn“.