Am Straßenrand geparkte Anhänger sind vielen ein Dorn im Auge.. Foto:  

Künftig können auch die Halter von falsch geparkten Anhänger belangt werden. Das war bislang nicht möglich. Für die Änderung des Verkehrsgesetzes hatte der Ludwigsburger Landrat lange gekämpft.

Ludwigsburg/Berlin - Für Dietmar Allgaier (CDU) dürfte es der Beweis sein, dass es sich manchmal lohnt, so lange politisch dicke Bretter zu bohren, bis der Durchschlag von Ludwigsburg nach Berlin gelingt. Der Landrat kämpft seit vielen Monaten dafür, dass dauerhaft abgestellte Anhänger aus dem öffentlichen Straßenraum und Wohngebieten verschwinden, zumal solche mit Werbung darauf. Nun gibt es für ihn zumindest einen Teilerfolg. Das Bundeskabinett hat entschieden, das Straßenverkehrsgesetz zu verschärfen. Der Bundestag hat ebenfalls bereits zugestimmt, der Bundesrat wird das wohl am 28. Mai noch tun, es gilt aber als ziemlich sicher, dass die Änderungen durchgehen.