Vielerorts enden ehemalige Bahnstrecken im Nichts. Foto: dpa/Marijan Murat

Bei der Bahn arbeitet derzeit eine Sondereinheit an einem Konzept für die Wiederinbetriebnahme von stillgelegten Bahnstrecken. Gut 30 davon liegen in Baden-Württemberg. Die Grünen monieren fehlende Vorgaben durch die Bundesregierung.

Stuttgart - Bei der Deutschen Bahn (DB) hält eine Sondereinheit Ausschau nach stillgelegten Bahnstrecken, deren Reaktivierung sich lohnen könnte. Auf Anfrage von Matthias Gastel, bahnpolitischer Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, hat die Bundesregierung nun zusammengetragen, welche Strecken aus Sicht der bei DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla angesiedelten Arbeitsgruppe einer näheren Betrachtung lohnen. Etwas mehr als 300 nicht mehr betriebene Schienenstrecken werden von den Experten auf ihr Potenzial hin abgeklopft, ob sich eine Wiederinbetriebnahme wirtschaftlich lohnen könnte. Knapp ein Zehntel dieser Schienenstrecken, nämlich 30, befinden sich dabei in Baden-Württemberg, wie die Auswertung der Liste ergibt. Die von der Bahn näher betrachteten Strecken bringen es auf eine Gesamtlänge von 5300 Kilometer, etwas mehr 420 Kilometer davon liegen im Südwesten.