Barbara Schiller, Annette Faust-Mackensen Foto: Rebecca Stahlberg

Die deutschlandweite Infotour zum Thema „Alkohol? Kenn dein Limit“ gastiert in der Schwabengalerie. Besonders groß ist der Aha-Effekt beim interaktiven Einheitenrechner, der dem Nutzer unter Anderem anzeigt, wie viel Gramm reiner Alkohol mit bestimmten Getränken im Körper landen.

Vaihingen - Oh, tatsächlich doch so viel.“ Dass ein halber Liter Bier 20 Gramm Alkohol enthält, hätte die 49 Jahre alte Frau nicht gedacht. Sie ist am Donnerstag in der Schwabengalerie am Stand der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZGA) stehen geblieben und hat den interaktiven Einheitenrechner ausprobiert – und hat etwas erfahren, was sie noch nicht wusste. Genau das ist die Absicht von Barbara Schiller und ihren Kollegen: Aufklärung. „Wir wollen Alkohol nicht verteufeln und auch nicht mit erhobenem Zeigefinger dastehen“, sagt sie. Es gehe darum, zu sensibilisieren und zu helfen, beim Konsum das richtige Maß zu finden. „Es ist in der Gesellschaft immer noch zu wenig bekannt, wie gefährlich Alkohol eigentlich ist.“

„Die meisten sind ziemlich überrascht“

Um es anschaulich zu machen, dürfen sich die Besucher der Ausstellung etwa beim Absolvieren eines Parcours ausprobieren, einmal ohne und einmal mit der sogenannten Rauschbrille, die 1,3 Promille im Blut simuliert. „Die meisten sind ziemlich überrascht“, sagt Schiller. An einem berührungsempfindlichen Bildschirm kann man einen Selbsttest mit Fragen zu Häufigkeit und Menge des Konsums machen, auf einem weiteren werden die negativen Auswirkungen des Alkohols auf die Organe deutlich. Der Einheitenrechner zeigt dem Nutzer individuell an, wie viele Getränke in welchen Zeiträumen welchen Promillewert erzeugen. Zudem, wie viel Gramm reiner Alkohol damit im Körper gelandet ist. „Der Aha-Effekt ist hier besonders hoch“, sagt Schiller. Denn die Empfehlung ist klar: Frauen sollten maximal ein Glas Alkohol am Tag trinken, Männer zwei. Und dies auch nicht jeden Tag, sondern höchstens fünfmal die Woche. Das sind zwölf Gramm Alkohol für Frauen, 24 für Männer. 0,2 Liter Wein enthalten bereits 18 Gramm – damit ist man als Frau also schon weit über der risikoarmen Dosis.

Die Zielgruppe der Informationstour sind Männer und Frauen zwischen 30 und 50 Jahren, erklärt Schiller. „Die wollen wir ansprechen, aufklären und auch in ihrer Vorbildrolle stärken.“ Die BZGA macht ihre Tour jeweils in Kooperation mit den Fachstellen vor Ort. Am Donnerstag standen Annette Faust-Mackensen, die städtische Beauftragte für Suchtprophylaxe, und Anita Serdjuk von der Caritas für Gespräche bereit. Strikte Abstinenz sei meist weniger erfolgversprechend, erklärt Faust-Mackensen. „Trinke mit Maß, das ist die Botschaft, die wir vermitteln wollen.“