Wie wär’s mit einem Mops-am-Eugensplatz-Tag? Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Vom Tag der Büroklammer bis zum Umarme-Deine-Katze-Tag – die Kalendertage sind mit Themen vollgepackt. Man könnte auch sagen: restlos überladen, kommentiert Lokalchef Jan Sellner.

Stuttgart - Heute ist der richtige Tag um über die Tageritis zu sprechen. Genau genommen ist jeder Tag der richtige Tag dafür, weil uns dieses Phänomen tagtäglich begleitet. Unter Tageritis versteht man die inflationäre Belegung der Kalendertage mit allen möglichen Themen, die auf der Welt herumgeistern, darunter viel Firlefanz. Eine Krankheit ist die Tageritis nicht, ansteckend ist sie allerdings schon. Schauen wir nur auf die zurückliegende die Woche: Sie begann mit dem Tag der verlorenen Socke (9. Mai). Es folgten der mit dem Sockentag verwandte Räum-Dein-Zimmer-auf-Tag (10. Mai), der Iss-was-Du-willst-Tag (11. Mai), der Tag der Gurke (12. Mai), der Welt-Cocktail-Tag (13. Mai) und der Ententanz-Tag (14. Mai).