Infektionsschutz durch Einhaltung der Hygieneregeln ist an den Schulen längst selbstverständlich. Foto: dpa/Matthias Balk

Alle Stuttgarter Schulen erhalten dieser Tage Corona-Selbsttests für die Schüler. Damit soll der Infektionsschutz verbessert werden. Dieses Angebot sowie das Thema Maske für Grundschüler haben in der Elternschaft starke Emotionen ausgelöst.

Stuttgart - Von nächsten Montag an können alle Stuttgarter Schulen mit den Corona-Selbsttests für Schüler beginnen. Die 100 000 Testkits, die die Stadt hierfür beschafft hat – schneller als das Land –, sind bereits zu allen Schulen unterwegs. „Wir rechnen damit, dass eine große Zahl der Schulen mitmacht“, meint Gesundheitsamtsleiter Stefan Ehehalt. Unterdessen gibt es vor allem bei Grundschuleltern hitzige Debatten über dieses neue Angebot, aber auch über die Maske für Grundschüler. Diese war bisher nur eine Empfehlung der Stadt Stuttgart, soll aber künftig landesweit Pflicht werden.