Die Degerlocher Ziegelei Kühner wurde im Jahre 1910 gesprengt. Foto: /Friedrich Keidel/cf

Die Degerlocher Geschichtswerkstatt erinnert in einer Ausstellung an die Arbeitsmöglichkeiten, die es einst in Degerloch gab. Aber auch an die Auswanderer, die ihr Glück vor allem in Amerika suchten.

Degerloch - Wer Stuttgart von möglichst weit oben bestaunen will, geht am Besten hoch nach Degerloch auf den Fernsehturm. Und als es den Fernsehturm noch gar nicht gab, also im 19. Jahrhundert? Da führte der Weg ebenfalls hoch nach Degerloch und ebenfalls auf einen Turm. Der stand allerdings an einer anderen Stelle, etwa dort, wo sich heute die Zahnradbahn-Haltestelle Nägelestraße befindet. Mit 520 Meter Höhe über dem Meeresspiegel war dessen Aussichtsplattform zwar nicht ganz so hoch wie beim Fernsehturm, die Aussicht war dennoch einzigartig. So einzigartig, dass dies zum beliebten Ausflugsziel der Städter aus dem Kessel wurde und zum gefragten Postkartenmotiv.