Unter dem Spiderman-Kostüm steckt der 36-jährige Rudi Hartono. Foto: dpa

Spiderman kann nicht nur Bösewichte jagen. Auf der Insel Sulawesi, die zu Indonesien gehört, befreit er den Strand von Müll – und das schon seit Jahren.

Jakarta - Eigentlich ist Spiderman dafür bekannt, gegen Bösewichte zu kämpfen. Auf der Insel Sulawesi wurde er jedoch dabei beobachtet, Müll aufzusammeln! Sulawesi gehört zu dem Land Indonesien, das in Südostasien liegt.

Unter dem Spiderman-Kostüm steckt Rudi Hartono. Der 36 Jahre alte Mann geht jeden Tag an den Strand und sammelt dort Müll ein. Das macht er schon seit mehreren Jahren. In Indonesien landet leider immer wieder Plastikabfall im Wasser.

Seitdem Rudi Hartono beim Aufräumen das Spiderman-Kostüm trägt, sind viele Menschen auf ihn aufmerksam geworden. „Andere Menschen fingen an, mitzumachen“, erzählt er. Und auch die Müllmänner in der Gegend machten ihren Job nun besser.