Dokumente der Vereinshistorie im Sindelfinger Stadtmuseum (v.l.): Museumsleiterin Illja Widmann mit Ingrid Schweiker und Silke Exner vom GSV Maichingen. Foto: Stadt Sindelfingen

Das Sindelfinger Stadtmuseum zeigt bis Ostern eine Pop-up-Fotoausstellung anlässlich des Vereinsjubiläums des GSV Maichingen. Start war am jetzt am vergangenen Wochenende.

Das Stadtmuseum Sindelfingen präsentiert ab sofort kleinere Pop-up-Ausstellungen, die für eine Zeitdauer von etwa sechs Wochen zu sehen sein werden. Den Beginn macht eine Fotoausstellung des GSV Maichingen, die bereits im dortigen Vereinsheim und im Bezirksamt Maichingen gezeigt wurde.

Der Gesang- und Sportverein Maichingen hatte im Jahr 2020 ein dreifaches Jubiläum: 150 Jahre Chorgesang im Liederkranz, 100 Jahre Abteilung Fußball innerhalb des Turnvereins und 75 Jahre Gesamtverein. Die geplanten Feierlichkeiten zu diesem besonderen Jubiläum konnten pandemiebedingt bekanntermaßen nicht stattfinden. So entstand im Jahr 2021 eine Fotoausstellung, die einen Überblick über die lange und vielfältige Geschichte des Vereins bietet, der Gesang und Sport gleichermaßen hochhält, schreibt die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung.

Eine fotografische Tour durch die GSV-Geschichte

Silke Exner und Ingrid Schweiker vom GSV Maichingen stellten aus einer Fülle von Fotos aus Privatbesitz eine Tour durch die lange Geschichte des GSV und seiner Vorgängervereine zusammen. Mit Unterstützung von Karlheinz Arnau wurden historische Fotografien digitalisiert und bearbeitet. Historisch besonders wertvoll sind dabei die Beschriftung der Bilder und Identifizierung der abgebildeten Personen.

Die Ausstellung ist bis 18. April im Stadtmuseum zu sehen und wird ergänzt durch Originalfahnen des Liederkranzes und des Turnvereins. Das älteste Objekt ist das Mitgliedsbuch von 1870, das die ersten Sänger des Liederkranzes namentlich auflistet.

Von besonderer Bedeutung für die Vereinsgeschichte ist die Petition von 1945 an die damalige Militärregierung auf „Zulassung eines Vereins bestehend aus Chor und Sportabteilung“ – damit erfolgte die Gründung des GSV Maichingen. Die Präsentation der Fotoausstellung im Stadtmuseum würdigt die über 150-Jährige Geschichte des Vereins und seiner Mitglieder.

Öffnungszeiten des Stadtmuseums ist von Dienstag bis Samstag, 15 bis 18 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 13 bis 18 Uhr. An den Osterfeiertagen ist das Museum geöffnet.