Wütet ein Feuerteufel in Schönaich und Weil? Foto: Symbolbild

In Schönaich und Weil im Schönbuch brennen am Dienstag abgelegte Holzstapel. Die Polizei vermutet einen Zusammenhang. Vor wenigen Wochen brannten in Schönaich schon einmal Holzstapel.

Wieder brannten in Schönaich abgelegte Holzstapel. Wie die Polizei berichtet, entzündete am Dienstagabend ein noch unbekannter Täter zwei Holzstapel, die neben der Landesstraße 1185 in Schönaich, auf Höhe der dortigen Kläranlage, gelagert wurden. Ein Zeuge bemerkte den Brand gegen 21.15 Uhr und rief die Polizei. Das Feuer konnte von den Freiwilligen Feuerwehren Schönaich und Waldenbuch, die mit sechs Fahrzeugen und 36 Einsatzkräften vor Ort waren, gelöscht werden. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 5 000 Euro geschätzt.

Die Polizei vermutet einen möglichen Tatzusammenhang zu einer weiteren Brandstiftung, die am Dienstagnachmittag in Weil im Schönbuch im Gewann „Osterhalde“entdeckt worden war. Vermutlich derselbe Täter hatte auch hier einen kleineren Holzstapel angezündet. Die Flammen erloschen wohl von selbst. Der Sachschaden hier beläuft sich auf etwa 300 Euro.

Schon Ende März und Anfang April hatten in Schönaich Holzstapel gebrannt: Einmal im Bereich der Steinenbronner Straße im Gewann „Roter Berg“ und das zweite Mal im Gewann „Gurgeln“, unweit der Kläranlage. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, Telefon (0800) 11 00 225, hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen der Brandstiftungen von Schönaich, aber auch Weil im Schönbuch.