Der Jugendliche wurde in der S-Bahn der Linie S2 von Unbekannten angegriffen. (Symbolfoto) Foto: dpa/Tom Weller

In einer S-Bahn der Linie S2 eskaliert ein Streit zwischen einer Gruppe und einem 16-Jährigen. Nachdem der Jugendliche in Richtung der Gruppe spuckt, schlagen die Unbekannten auf den Teenager ein.

Schorndorf - Bislang unbekannte Täter haben am Sonntagabend gegen 18 Uhr auf einen Jugendlichen in einer S-Bahn eingeschlagen. Nach Angaben der Polizei kam es zwischen dem 16-Jährigen und einer sechsköpfigen Gruppe Jugendlicher offenbar bereits vor der Abfahrt der S2 am Schorndorfer Bahnhof (Rems-Murr-Kreis) zu einem Streit. Dieser setzte sich in der S-Bahn, die in Richtung Stuttgart fuhr, fort.

Wegen vorausgegangener Beleidigungen soll der 16-Jährige in Richtung der Gruppe gespuckt haben, woraufhin mindestens drei der unbekannten jungen Männer auf den Jugendlichen eingeschlagen und ihn zu Boden geworfen hätten. Anschließend traten offenbar mehrere Gruppenmitglieder auf den Jugendlichen ein. Einige der Tritte sollen auch gegen dessen Kopf gerichtet gewesen sein. Fahrgäste schritten ein und konnten die Unbekannten zurückdrängen, sodass diese von dem 16-Jährigen abließen.

Fahndung ohne Erfolg

Bei einem Halt der S-Bahn in Winterbach oder Weiler soll die Gruppe die S-Bahn verlassen haben. Eine anschließende Fahndung der Polizei verlief erfolglos. Der Geschädigte erlitt bei dem Vorfall mehrere Hämatome im Gesicht, lehnte jedoch die Hinzuziehung von Rettungskräften ab.

Einer der Angreifer wird als etwa 16 Jahre alter und rund 1,75 Meter großer Jugendlicher mit dunkler Hautfarbe und Glatze beschrieben. Zur Tatzeit war er offenbar mit einem schwarzen Kapuzenpulli, einer schwarzen Jogginghose und weißen Nike-Sportschuhen bekleidet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/870350 bei der Bundespolizeiinspektion Stuttgart zu melden.