Die Polizei hat beim Tankstellen-Überfall drei Tatverdächtige ermittelt. Foto: dpa/Roland Weihrauch

Die Polizei hat den Tankstellen-Überfall in Pforzheim offenbar aufgeklärt. Drei Teenager sollen dafür verantwortlich sein, zwei von ihnen sind noch nicht mal strafmündig.

Pforzheim - Die Polizei hat den Überfall auf eine Tankstelle in Pforzheim vom 2. Dezember aufgeklärt. Umfangreiche Ermittlungen durch Beamte vom Haus des Jugendrechts hätten laut Polizei zur Identifizierung von drei Tatverdächtigen im Alter von 13 beziehungsweise 14 Jahren geführt.

Beute im unteren dreistelligen Bereich

Bei Wohnungsdurchsuchungen fand die Polizei die nötigen Beweismittel. Zwei strafunmündige 13-Jährige stehen nun im dringenden Verdacht, den Überfall im Verkaufsraum der Tankstelle durchgeführt zu haben, während der 14-Jährige draußen „Schmiere gestanden“ haben soll.

Zwei maskierte Täter hatten am 2. Dezember mit einer Pistole bewaffnet die Tankstelle in Pforzheim überfallen. Kurz vor 20 Uhr betraten sie den Verkaufsraum, in dem einer der Beiden mit dem Zeigen einer Pistole Geld forderte. Der dritte Täter stand außerhalb des Verkaufsraums „Schmiere“. Nachdem ein Mitarbeiter der Tankstelle den Tätern einen Bargeldbetrag im unteren dreistelligen Bereich ausgehändigt hatte, flüchteten die Täter in Richtung B10.

Die Ermittlungsakten gegen die Tatverdächtigen legt die Polizei nun der Staatsanwaltschaft Karlsruhe – Zweigstelle Pforzheim – zur weiteren Prüfung vor.