OB Bernd Vöhringer (Mitte), Maichingens Ortsvorsteher Wolfgang Stierle (rechts) und Architekt Stephan Neumahr bei der symbolischen Schlüsselübergabe Foto: Stadt Sindelfingen

Das ehemalige Mädchenwohnheim in Maichingen steht jetzt den lokalen Vereinen zur Verfügung. Die Investition von 2,4 Millionen Euro hat der Gemeinderat 2020 beschlossen.

Nachdem im August des vergangenen Jahres mit der Sanierung des ehemaligen Mädchenwohnheims Maichingen begonnen wurde, hat die Stadt Sindelfingen nun die Fertigstellung des Projekts gefeiert. Hierfür übergab das Planungsbüro die Schlüssel des Hauses symbolisch an Oberbürgermeister Bernd Vöhringer und den Maichinger Ortsvorsteher Wolfgang Stierle.

Dazu OB Vöhringer: „Das nun fertiggestellte Vereinshaus in Maichingen ist ein wichtiger Baustein für die Infrastruktur unserer städtischen Kinder-, Jugend- und Vereinsarbeit. Ich freue mich, dass wir hierfür gemeinsam mit Gemeinde- und Ortschaftsrat einen Beitrag leisten können.“ Die Investition von rund 2,4 Millionen Euro sei gut angelegt. Örtliche Vereine wie die Musikkapelle Maichingen und der GSV Maichingen, der Kinderschutzbund oder auch die Stara können nun das Haus nutzen, mit ihren Mitgliedern zusammenkommen, musizieren, arbeiten und aktiv werden, so der OB. Ortsvorsteher Wolfgang Stierle ergänzt: „Maichingen freut sich sehr über die gelungene Erneuerung des Gebäudes und die neuen Nutzungsmöglichkeiten. Die aktive Vereinslandschaft wächst, sodass solche Räumlichkeiten dringend benötigt werden. Ich freue mich, dass unsere Musikkapelle hiermit nun einen neuen Ort zum Proben gefunden hat, oder auch der GSV Maichingen entsprechende Möglichkeiten für Gruppen- und Kursangebote erhält.“ Das bestehende Haus aus dem Jahr 1938 wurde bei Erhalt der vorhandenen Bausubstanz neu strukturiert und für die Bedürfnisse der unterschiedlichen sozialen und kulturellen Träger umgebaut. Der Grundsatzbeschluss des Sindelfinger Gemeinderats fiel hierzu im Mai 2020.

Das Maichinger Mädchenwohnheim

Bestehen
 Das ehemalige Mädchenwohnheim in Maichingen wurde 1938 erbaut.

Nutzung
 Bis Anfang der 2000er Jahre war das Wohnheim als sozialpädagogische Wohn- und Arbeitsgelegenheit für junge Frauen („Mädchenwohnheim“) des Paritätischen Wohlfahrtsverbands genutzt worden.

Ratsbeschluss
 Der Sindelfinger Gemeinderat beschließt im Mai 2020 Umbau und Sanierung. Die Kosten hierfür liegen bei 2,4 Millionen Euro.

Umbau
 Die alte Bausubstanz wurde erhalten. Nun kann die Maichinger Vereinslandschaft das Gebäude nutzen.