Die Darsteller können in historische Bäckerkleidung schlüpfen. Foto: Volksfestverein/ Niedermüller

Dem Volksfestverein fehlen rund 30 Helfer. Die Veranstaltung, die auch im Fernsehen übertragen wird, steht laut Ausrichter aber nicht auf der Kippe.

Herrlich dekorierte Prachtgespanne der Stuttgarter Brauereien, historische Fahrzeuge und bunte Trachtengruppen ziehen am Sonntag, 25. September, zum Auftakt des 175. Cannstatter Volksfests wieder vom Kursaal durch die Altstadt zum Wasen. Es sei einer der schönsten Festzüge im Ländle und der einzige in Baden-Württemberg, der noch im SWR-Fernsehen übertragen wird, vermeldet der Ausrichter voller Stolz. „Leider sind auch die Auswirkungen der Pandemie am Cannstatter Volksfestverein nicht spurlos vorübergegangen“, sagt Sprecher Wulf Wager. In den vergangenen beiden Jahren habe der eine oder andere offenbar die Lust verloren. „Dementsprechend werden dringend Helfer und Darsteller gesucht.“

116 Gruppen mit 4000 Teilnehmern

Der Volksfestverein brauche vier Personen, die in die Kostüme der baden-württembergischen Wappentiere schlüpfen und so das Landesjubiläum „70 Jahre Baden-Württemberg“ präsentieren. „Es werden auch Leute gesucht, die in die historische Bäckerkleidung des Jahres 1841 schlüpfen und die originale Fahne der Stuttgarter Bäckerzunft aus diesem Jahr durch den Umzug tragen“, sagt Wager. „Auch die Begleitung des Festwagens mit dem goldenen Pflug von König Wilhelm I. wird noch gesucht.“ Darüber hinaus gebe es Aufgaben bei der Aufstellung, der Auflösung, am Richtplatz der Festwagen und bei der Betreuung von Pferdegespannen und Reitergruppen. „Die 116 teilnehmenden Gruppen mit rund 4000 Teilnehmern wollen richtig betreut und versorgt sein.“

Ein Göckele und ein Bier

270 Ehrenamtliche seien am Sonntag von circa 9.30 bis 14 Uhr bereits eingeteilt, rund 30 würden noch fehlen. „Der Umzug steht aber keinesfalls auf der Kippe“, sagt Wager, der hofft, die Lücke schnell schließen zu können. Vielleicht trägt dazu ja auch die Aufwandsentschädigung bei. Jeder Helfer erhält ein Göckele und ein Bier.

Interessierte melden sich bis Mitte nächster Woche beim Vorsitzenden des Cannstatter Volksfestvereins, Robert Kauderer, unter E-Mail kauderer@cannstatter-volksfestverein.de oder Telefon 01 63 / 5 59 11 13.