Mit Dampf, aber ohne Druck werden Testflächen an der Erlöserkirche gereinigt. Foto: Kärcher

Kärchers Reinigungsexperten sollen demnächst die Fassade der Kirche von Schmutz befreien. Es ist nicht das erste spektakuläre Projekt der Spezialisten, wie unsere Bildergalerie zeigt.

Jerusalem/Winnenden - In Jerusalem gibt es mehr als 40 bestehende Kirchen aller Konfessionen – dazu Fundamente von weit mehr Gotteshäusern, auf denen keine Sakralbauten mehr bestehen. Die Erlöserkirche in der Altstadt wurde Ende des 19. Jahrhunderts auf dem Grundrisse der Kreuzfahrer Santa Maria Latina errichtet. Kurz vor den Osterfeiertagen waren Spezialisten der Winnender Firma Kärcher an deren Fassade mit Arbeiten beschäftigt. Allerdings waren es lediglich Vorarbeiten, die eigentliche Reinigung der Kirche steht noch bevor.

Reinigung ohne chemische Zusätze

Das deutsche evangelische Gotteshaus steht unmittelbar südlich der Grabeskirche, an ihrem Nordende verläuft ein Stück der Via Dolorosa, auf der zu Ostern Christen aus der ganzen Welt denGang Christi zur Kreuzigung nachvollziehen. Im Laufe der Zeit haben sich auf der Fassade allerhand Staub und Schmutz abgelagert, außerdem sind alte Farbaufträge sichtbar. Auf den Testflächen, die von den Kärcher-Spezialisten freigelegt wurden, ist nun der typisch weiße Kalksetin zum Vorschein gekommen, der für Gebäude in der Architektur Jerusalems typisch ist.

Die Reinigung der Außenfassade wird ohne Zusatz chemischer Zusätze oder Reinigungsmittel mit einem Heißwasser-Hochdruckreiniger vorgenommen. Allerdings wurden die Fassadenteile mit einer Einstellung der Geräte gereinigt, in der Dampf ohne Druck eingesetzt wird, was im Sinne der Restauratoren war.

Salzablagerungen im Kreuzgang werden entfernt

Wie bereits die Reinigung anderer weltweit bekannter Monumente wie dem Mount Rushmore, dem Brandburger Tor, den Kolonnade des Petersdoms in Rom erfolgen die Arbeiten an der Erlöserkirche im Rahmen des Kultursponsorings der Firma Kärcher. Die Erlöserkirche ist in den Jahren von 1893 bis 1889 gebaut worden. Ihr Turm ist ein markanter Teil der Silhouette Jerusalems.„Mit Spannung und Vorfreude schauen wir einem vielversprechenden Projekt entgegen“, sagte der Probst Wolfgang Schmidt von der Erlöser Kirche.

Außerdem übergaben die Profi-Reiniger auch eine Gerätespende an die Erlöserkirche, einen speziellen Nass-Trockensauger, mit dem Salzausblühungen an den Steinoberflächen im Kreuzgang schonend entfernt werden können.