Das Klettergerüst in der Beethovenstraße – bald mit Farbkristallen, die das Spielen noch aufregender machen. Foto: Stadt Herrenberg

Der Spielplatz Beethovenstraße in Herrenberg sollte eigentlich zu Beginn der Sommerferien eröffnet werden. Nun musste der Termin auf den Spätherbst verschoben werden.

Herrenberg - Ob Unwetter oder Lieferschwierigkeiten beim Klettergerüst – die Fertigstellung des neuen Spielplatzes in der Beethovenstraße steht aktuell unter keinem guten Stern: Für den Beginn der Sommerferien war die Eröffnung angesetzt. Diese ist nun für den Spätherbst geplant. Darüber informiert die Stadt Herrenberg in einer Pressemitteilung.

So hat das Unternehmen, das mit dem Bau des Spielplatzes beauftragt wurde, aktuell mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen: Die Seile, Netze und bunten Fenster der „Farbkristalle“, die in die Kletterstruktur eingefügt werden sollen, konnten bisher nicht geliefert werden. Da erst nach deren Einbau die finale Freigabe durch den TÜV erfolgen kann, ist aktuell auch eine Teilfreigabe des Spielplatzes nicht möglich.

Das Unwetter in Herrenberg hat zu den Verzögerungen beigetragen

Auch das Wetter hat der Vorfreude auf das Toben oder das Schwätzchen auf dem Spielplatz einen Strich durch die Rechnung gemacht. Zwar konnten die Mitarbeiter des Amts für Technik, Umwelt, Grün (TUG) der Stadt Herrenberg in der vergangenen Woche nach einer längeren Trocknungsphase die Erdarbeiten abschließen und die Graseinsaat vornehmen – der Bau der Pergola hingegen ist in Verzug geraten, schreibt die Stadtverwaltung. Grund dafür sei das schwere Unwetter vor knapp zwei Wochen, mitsamt dessen Folgen. Vor allem im Herrenberger Süden hatten Regen, Hagel und eine Windhose deutliche Spuren hinterlassen. Die Aufräumarbeiten und die notwendigen (Baum-)Kontrollen haben ein Weiterarbeiten an der Pergola unmöglich gemacht.

Freigabe für den Spätherbst geplant

Für die kommenden Wochen stehen die Sitzmöglichkeiten des Spielplatzes in der Beethovenstraße auf dem Bauplan. Sofern es Wetter, Urlaubszeit und die sonstigen Routinearbeiten zulassen, wollen die TUG-Mitarbeitenden hier in den Ferien ein gutes Stück vorankommen. Die Fertigstellung und Freigabe des gesamten Platzes soll im Spätherbst folgen.