Auf dem Podium: Stephan Erdmann, Marc Fuchs, Marcus Kohler, Karin Götz, Andreas Oberman, Jürgen Olma, Ulrich Raisch und Robin Reindl (von links). Foto: Werner Kuhnle

Eine Katze unter den Zuhörern und ein verloren gegangener Kandidat: Bei der Veranstaltung der Marbacher Zeitung in der Halle auf der Schray ist einiges los gewesen. Vor allem aber ging es um Information über die sieben Bewerber. Ein Überblick gibt ein Video.

Erdmannhausen - Es ist ein Abend der Premieren gewesen: Bei einem Leserforum der Marbacher Zeitung zu einer Bürgermeisterwahl saß mit Marc Fuchs erstmals ein Kandidat auf der Bühne, der seine Bewerbung schon Wochen vor der offiziellen Frist bekannt gegeben hatte. Ebenfalls zum ersten Mal stattete ein schwarzer Felltiger einem Leserforum einen Besuch ab und zum allerersten Mal ist es auch passiert, dass ein Kandidat wortlos die Bühne verließ – und nicht wiederkam. Andreas Oberman verschwand nach der ersten Diskussionsrunde, weil er nicht zu Wort gekommen war – beziehungsweise sich in den vorgegebenen 15 Minuten zum Thema Infrastruktur erst nicht zu Wort gemeldet hatte, dann aber doch noch etwas sagen wollte – was Moderatorin Karin Götz jedoch nicht zuließ.

 

Der guten Stimmung auf und vor der Bühne tat dies jedoch keinen Abbruch. Bis 23.30 Uhr standen Besucher und Kandidaten noch an den vom Förderverein des GSV vorbereiteten Stehtischen bei Wein und Brezeln zusammen. Auch vor Beginn des Leserforums waren die Bewerber mit ihren potenziellen Wählern ins Gespräch gekommen. Plätscherte der Besucherstrom anfangs noch etwas – bis kurz vor Beginn der Veranstaltung waren rund 350 der Plätze besetzt – wurden es am Ende dann doch noch 400. Zudem verfolgten viele den Abend über den Liveticker. Rund zweieinhalb Stunden lang stellten sich die Kandidaten in Themen- und Aktionsrunden den Fragen der Leiterin der Lokalredaktion der Marbacher Zeitung. Sie sei überrascht, dass sie so schnell wieder auf dem Podium der Halle auf der Schray sitze, bekannte Götz in ihrer Begrüßung und erinnerte an das Leserforum, das die Marbacher Zeitung vor acht Jahren veranstaltet hatte – damals saßen Bürgermeisterin Birgit Hannemann und ihr Vorgänger Lutz Schwaigert auf der Bühne.

Mehr vom Leserforum:

Kandidaten versuchen sich beim Brezelschlingen

Quizduell fordert die Kandidaten

Sätze vollenden - endet mehrfach in großem Lachen

Bürger stellen ihre Fragen

Sachthema 1: Ehrenamt

Sachthema 2: Infrastruktur

Sachthema 3: Verkehr