Autos auf Radwegen, Fahrräder auf der Straße – das ist mit Verkehrswende nicht gemeint. Foto: imago images/Sabine Gudath

Mehr Radwege, mehr Klimaschutz, mehr Fördergeld: Die Verkehrswende ist theoretisch in vollem Gange – doch praktisch mangelt es an Verkehrsplanern. Warum ist das so? Und: Was bedeutet das?

Fellbach - Offiziell ist Gabriele Zull Oberbürgermeisterin von Fellbach. Allerdings wäre es auch nicht falsch, sie als Oberglückspilz zu bezeichnen. Denn Gabriele Zull hat etwas gefunden, was viele ihrer Kollegen im ganzen Land suchen: einen Verkehrsplaner. Fast drei Jahre lang hatte sie versucht, den vakanten Posten in ihrem Rathaus zu besetzen. Das hat nicht etwa deshalb so lange gedauert, weil Fellbach nicht interessant wäre und nichts zu bieten hätte, sondern weil Verkehrsplaner Mangelware sind. „Die Planer zu finden, die das gut machen, ist im Moment das große Problem“, sagt Gabriele Zull.