Die Polizei hat zwei Einbrecher in Böblingen auf frischer Tat ertappt. Foto: Archiv/Bischof

In der Nacht auf Dienstag ist gegen Mitternacht in ein Café in der Böblinger Poststraße eingebrochen worden. Ein Sicherheitsunternehmen meldete das der Polizei, die Beamten schnappten die Täter vor Ort.

Gegen Mitternacht stiegen die beiden Einbrecher in das Café in der Poststraße ein. Doch Sicherheitsleute wurden darauf aufmerksam und meldeten den Einbruch der Polizei. Die Beamten durchsuchten das Gebäude – und siehe da: Die beiden Täter waren noch vor Ort und wurden sofort vorläufig festgenommen.

Die beiden Männer hatten sich zuvor vermutlich über ein Fenster auf der Gebäuderückseite gewaltsam Zutritt zu den Räumlichkeiten verschafft. Wie die Polizei berichtet, war mutmaßlich noch eine dritte Person an der Tat beteiligt, die den Abtransport von Diebesgut sicherstellen sollte. Mögliches Diebesgut und die Höhe des entstandenen Sachschadens sind noch unklar.

Die beiden 29- und 34-jährigen Tatverdächtigen haben keinen festen Wohnsitz in Deutschland und wurden am Dienstagnachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter beim Amtsgericht Böblingen vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehle wegen versuchten schweren Bandendiebstahls, die Männer kamen ins Gefängnis.