Patrick Bopp singt vor und alle dürfen mitmachen. Foto: IG Kultur

Die IG Kultur Sindelfingen macht auch in den Ferien Programm: Am Ostermontag gibt’s ein Freiluftkonzert, danach folgt Solo-Theater.

Die Mitmach-Konzerte unter dem Motto „Singen für alle: Aus voller Kehle für die Seele“ mit Füenf-Sänger und Chorleiter Patrick Bopp sind bei der IG Kultur bereits eine feste Institution. Dass die Hanke Brothers als musikalische Gäste mit dabei sind, ist dabei keine Seltenheit. Neu ist, dass die sing- und spielfreudigen Musiker sich für ein „Osterspecial“ unter freien Himmel zusammentun. Genau das steht am Ostermontag, 18. April, um 19.30 Uhr auf dem Programm, wenn Patrick Bopp und das Sindelfinger Brüderquartett auf dem Vorplatz der Martinskirche auftreten.

„Der Termin ist etwas ganz besonderes“, sagen die Organisatoren der IG Kultur, schließlich habe man ihn bereits im vergangenen Dezember vereinbart, als die eigentlich für die Adventszeit vorgesehene Veranstaltung wegen der Coronasituation kurzfristig abgesagt werden musste. „An Ostern feiern wir das Leben, dem Leid und Tod zum Trotz, in diesen Zeiten ganz besonders“, sagt der Sindelfinger Pfarrer Jens Junginger, der für das Singen den Platz vor der Martinskirche zur Verfügung stellt. „In schwierigen Zeiten ist es wichtig, sich mit gemeinsamen Singen Mut zuzusprechen und etwas für das emotionale Wohlbefinden zu tun“, ergänzt Ingo Liedtke, der Vorsitzende der IG Kultur. Patrick Bopp, bei der Vokalband Füenf unter dem Namen „Memphis“ bekannt, gibt den musikalischen Moderator am Klavier, singt vor und motiviert das gesangsbegeisterte Publikum. Die Hanke Brothers als Lokalmatadoren, die weit über die regionalen Grenzen hinaus aktiv sind, werden mit Tuba, Bratsche, Blockflöte, Klavier und perkussiven Elementen das Mitsingformat von Patrick Bopp unterstützen.

Publikum kann Liedwünsche schicken

Die Texte werden auf einer Leinwand angezeigt. Wie im vergangenen Jahr gibt es die Möglichkeit, Liederwünsche einzureichen und per Email an song@igkultur.de zu senden. Diese werden – soweit möglich – in das Mitsingprogramm eingebaut. Der Eintritt ist frei. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Martinskirche statt.

Ein-Mann-Theater mit Jürgen Henne

Bereits am Samstag, 23. April, um 20 Uhr geht es weiter im Pavillon, dem Veranstaltungsraum der IG Kultur. An diesem Abend präsentiert dort der Schauspieler Jürgen Henne sein Ein-Mann-Theaterstück „Allein in der Sauna“. Zentrale Figur der Handlung ist Karl-Heinz König, ein erfolgreicher Anwalt, glücklich verheiratet, mit zwei Kindern und seit vier Jahren auch einer Geliebten. Alles scheint seinen geregelten Gang zu gehen – aber an diesem Abend, an dem er sich „Allein in der Sauna“ wiederfindet, ist alles ein bisschen anders, und sein genau eingerichtetes Leben gerät ins Wanken.

Der Rheinländer Jürgen Henne präsentiert das Stück als einen sehr komödiantischen, fast kabarettistischen Monolog mit zahlreichen Seitenhieben gegen alles, was das Zusammenleben zwischen Frau und Mann so oft so schwierig macht.

Weitere Infos und Vorverkauf unter www.igultur.de auf der Homepage.