Tina Turner verstarb vor wenigen Tagen im Alter von 83 Jahren. Foto: imago/UIG

Die verstorbene Rock-Legende Tina Turner soll in ihrer Geburtsstadt Brownsville in Tennessee mit einer Statue geehrt werden. Das verriet der Bürgermeister des Ortes.

Für die am 24. Mai im Alter von 83 Jahren verstorbene Rock-Legende Tina Turner (1939-2023) ist eine weitere Ehrung geplant. Wie Bill Rawls Jr., der Bürgermeister von Turners Geburtsort Brownsville im US-Staat Tennessee, gegenüber "TMZ" erklärt hat, plane die Stadt, eine Statue zu errichten. Diese solle an prominenter Stelle im örtlichen Heritage Park platziert werden - und damit unweit der von Turner in ihrer Jugend besuchten Carver High School. In der Stadt existiert bereits ein Tina-Turner-Museum.

Statue soll Tina Turners Leidenschaft darstellen

"Wenn Tina die Bühne betrat, gehörte sie ihr", erklärt der Bürgermeister. Die Tina-Turner-Statue solle nun "diese Leidenschaft repräsentieren". Die Sängerin habe die gesamte Welt inspiriert. Den Einwohnern ihrer Geburtsstadt Brownsville habe Turner zudem demonstriert, dass jeder Mensch seine eigene Geschichte schreibe - unabhängig davon, wo diese beginne oder ende.

Turner war am vergangenen Mittwoch gestorben, nachdem sie zuvor über Jahre mit verschiedenen Krankheiten zu kämpfen hatte. Stars und Prominente in aller Welt gedachten der verstorbenen Rock-Ikone. Zahlreiche Musikerinnen und Musiker wie Lizzo (35), Janet Jackson (57) oder die britische Band Coldplay ehrten sie in den Tagen nach ihrem Tod zudem auf der Bühne während ihrer Performances.