Die Zahl der Drogentoten in Baden-Württemberg ist vergangenes Jahr um 24 Menschen gestiegen. Foto: picture alliance / dpa/Frank Leonhardt

Im Jahr 2019 sind in Baden-Württemberg erstmals wieder mehr Menschen durch den Konsum illegaler Drogen gestorben. Insgesamt geht die Zahl der Drogentoten aber weiter zurück.

Stuttgart - Im Jahr 2019 ist die Zahl der Drogentoten in Baden-Württemberg um 24 Menschen auf 145 angestiegen. Im Jahr 2018 waren nur 121 Menschen durch den Konsum illegaler Drogen gestorben, was allerdings ein bisher historischer Tiefstand war, teilte das baden-württembergische Innenministerium am Mittwoch mit.

Im langjährigen Vergleich setze sich damit trotz der steigenden Zahl im Jahr 2019 eine insgesamt rückläufige Entwicklung fort: Die Zahl der Drogentoten im Jahr 2019 liegt unter dem langjährigen Mittelwert von etwa 190 Personen pro Jahr.

Immer mehr Drogen im Darknet

Unter den Drogentoten des Jahres 2019 waren 121 Männer und 24 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 38 Jahren. 18 Menschen starben an alleinigem Heroinkonsum.

Wie das Innenministerium mitteilte, würden immer mehr illegale Drogen im Darknet angeboten. Das Landeskriminalamt gehe dort virtuell auf Streife, um rechtsfreien Räumen vorzubeugen. Außerdem sei die Prävention unverzichtbar: Das Programm „Prävention auf dem Stundenplan“, das von der Polizei Baden-Württemberg für die Klassen sechs bis neun angeboten wird, habe 2019 in fast 2.000 Veranstaltungen knapp 54.000 Schülerinnen und Schüler erreicht.