In den Stuttgarter Impfzentren war schon einmal bedeutend mehr Betrieb. Foto: dpa/Stefan Puchner

Nicht nur bei den Hausärzten, auch in den Impfzentren mangelt es an Impfstoff. Das dürfte der Grund sein, warum viele Impfwillige, die im Internet nach einem Termin suchen, den Eindruck haben, dort würden derzeit gar keine eingestellt.

Stuttgart - Die Freigabe der Impfpriorisierung bei den Hausärzten hat dem Run auf die Praxen und auch auf die Impfzentren eine neue Dynamik verliehen. Der Anteil der Menschen, die jetzt impfberechtigt sind, ist noch einmal deutlich gestiegen. Die Impfbereitschaft liege nach Umfragen derzeit „bei mehr als 75 Prozent“, sagt Jan Steffen Jürgensen, der medizinische Vorstand des Klinikums der Stadt Stuttgart, welches das Impfzentrum in der Liederhalle betreibt. „Mit der Rücknahme von Restriktionen bei vollständigem Impfschutz ist offensichtlich eine zusätzliche Motivation für einen baldigen Impftermin hinzugekommen“, interpretiert Jürgensen die Entwicklung.