Viel Platz, wenig Arbeit: Im Ludwigsburger Kreisimpfzentrum sind die Impflinge so rar wie zurzeit überall. Foto: Simon Granville

Sie sollten den Weg aus der Pandemie bahnen: die Kreisimpfzentren. Tatsächlich jedoch konnte noch keines auf volle Touren kommen, weil der Impfstoff knapp ist. Die Kosten jedoch laufen weiter. Was bedeutet das?

Region Stuttgart - Wäre die Halle in der Ludwigsburger Weststadt eine Arztpraxis, sie könnte als Paradies bezeichnet werden: Keine schrillenden Telefone, keine überlasteten Arzthelferinnen, keine verunsicherten Patienten. Stattdessen stille Betriebsamkeit, entspannte Helfer und Besucher, hinter deren Masken ein Lächeln zu erahnen ist. Allerdings ist der Raum in der Ludwigsburger Weststadt keine Arztpraxis, sondern ein Kreisimpfzentrum (Kiz). Und trotz aller Geschmeidigkeit beim Ablauf – zufrieden kann hier keiner sein. Es gibt viel zu wenig Besucher und viel zu viele Fragezeichen.