Menschen über 80 können sich im Rems-Murr-Kreis nun auch mobil impfen lassen. Foto: Gottfried Stoppel

Bundesweit gibt es nur vier Impftrucks, einer von ihnen fährt jetzt durch den Rems-Murr-Kreis. Wir haben uns angesehen, wie der Start verlaufen ist – und, warum das Konzept kein Allheilmittel sein kann.

Murrhardt - Ein bisschen aufgeregt ist die alte Dame schon, die sich, eingehakt bei ihrer Tochter, dem vorgelagerten Pavillon nähert. „Sie müsset mir halt saga, was mir macha müsset“, sagt die Schwäbin – doch das Personal hat schon alles vorbereitet. Die Seniorin nimmt an einem Pilotprojekt teil, sie ist eine von rund 120 über 80-Jährigen, die an diesem Dienstag gegen das Coronavirus geimpft werden. Und zwar nicht in einem Pflegeheim, auch nicht im Impfzentrum in Waiblingen – sondern in einem Spezialanhänger des Deutschen Roten Kreuzes.