Der Impfbus des Landkreises machte vergangene Woche auch in Ostfildern im Stadtteil Kemnat Halt. Dort hatten die Mobilen Impfteams der Malteser alle Hände voll zu tun. Foto: Ines Rudel Foto:  

Seit einigen Tagen rollt ein Impfbus durch den Kreis Esslingen. Einen Termin brauchen Impfwillige nicht. Und das gewünschte Vakzin können sie frei wählen. Die Hausärzte reduzieren derweil ihr Angebot.

Kreis Esslingen - Vor wenigen Monaten haben sich die Menschen noch um den Coronaimpfstoff gerissen. So schnell wie möglich wollten sich viele den begehrten Piks abholen, immunisiert sein und so ein Stück Freiheit zurückgewinnen. Der einzige Haken: Der verfügbare Impfstoff war zu knapp. Jetzt gibt es Vakzine im Überschuss und dafür ein neues Problem: Die Impfwilligen fehlen oder lassen ihren Termin sausen. Um dem entgegenzuwirken, impfen die beiden Kreisimpfzentren bereits seit fast drei Wochen täglich von 7 bis 20 Uhr ohne Termin. Zusätzlich rollt seit vergangener Woche ein Impfbus durch die kleineren Gemeinden im Landkreis und Mobile Impfteams sind am Rande von Veranstaltungen im Einsatz, wie beispielsweise jüngst beim EZ-Pokal im Sportpark Weil. Die Hausärzte hingegen impfen vorerst stark reduziert.