Schlangestehen für eine Corona-Impfung: So sieht es derzeit donnerstags, freitags und samstags regelmäßig im Breuningerland aus. Foto: Simon Granville

Die Impfkampagne läuft seit fast einem Jahr: Ein Besuch im Breuningerland Ludwigsburg zeigt, es wird nicht nur aufgefrischt, jüngere Menschen holen sich teils erst jetzt die erste Dosis. Warum?

Ludwigsburg - Hunderte Menschen stehen sich im Breuningerland die Beine in den Bauch. Sie sind nicht etwa gekommen, weil ein neues Geschäft in dem Shoppingtempel zwischen Ludwigsburg und Tamm eröffnet hat, oder Sonderangebote locken. Sondern weil sie sich impfen lassen möchten. Ungefähr elf Monate nachdem die Impfkampagne in Deutschland offiziell begonnen hat. Reichlich spät also könnte man meinen. Die kleine Station im Breuningerland ist seit Wochen aber so überlaufen, als sei die Kampagne gerade erst gestartet. An manchen Tagen mussten Wartende nach Stunden wieder ohne Piks abziehen.