Impfen statt Tanzen – bei freier Wahl des Vakzins. Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Der Arzt Denis Biró organisiert in der Tanzschule Jaag in Marbach eine außergewöhnliche Impfaktion, bei der das Vakzin frei gewählt werden kann.

Marbach - Der Arzt Denis Biró kann verstehen, wenn Menschen gerne frei entscheiden möchten, mit welchem Impfstoff sie gegen Covid-19 geimpft werden. „Daher haben wir eine Impfaktion auf die Beine gestellt, bei der jeder Impfwillige aus den verfügbaren Impfstoffen entlang der Empfehlungen der Ständigen Impfkommission frei auswählen kann.“ An der insgesamt drei Tage dauernden Impfaktion stehen als Vakzine Comirnaty von Biontech, Spikevax von Moderna und Janssen von Johnson & Johnson bereit. Ein ganzes Team an freiwilligen Helfern, die alle ihre Freizeit einsetzen, unterstützt den Arzt bei dieser Aktion, bei der jeder Geimpfte anschließend sein Impfzertifikat sofort mitnehmen kann.

Hilfe aus dem Kreis Esslingen

Denis Biró ist Oberarzt an der Filderklinik und Hausarzt in einer Stuttgarter Praxis. Auch seine sportliche Einstellung als erfolgreicher Triathlet kann er bei der jüngsten Herausforderung gut gebrauchen. Denn was Biró und sein Team anbieten, ist auch eine logistische Höchstleistung. „Meine Patienten mussten teilweise lange warten, wenn ich wieder einmal telefoniert habe, um die Impfstoffe zu organisieren“, berichtet er über manch organisatorische Hürde, die es zu überwinden galt. In letzter Minute wäre die Aktion dann noch fast geplatzt. Plötzlich standen nicht mehr genügend Vakzine von Biontech parat. Viele Telefonate später hat Biró aber neue Impfdosen organisiert. Die Malteser aus dem Kreis Esslingen waren spontan so vom Engagement dieses Teams begeistert, dass sie mit weiteren Impfdosen aus ihrem Bestand die ganze Aktion retteten. „Geht nicht – gibt’s nicht“ könnte man als Motto für Birós Energie- und Ausdauerleistung wählen. Andererseits auch wieder kein Wunder bei jemand, der sich in seiner aktiven Zeit als Triathlet für den Ironman auf Hawai qualifiziert hat.

Ehemaliger Schüler des FSG

„Als gebürtiger Steinheimer und ehemaliger Schüler des Friedrich-Schiller-Gymnasiums wollte ich dieses Impfangebot natürlich in meiner früheren Heimat durchführen“, verrät er, wie es zur Aktion in Marbach kam. Gut auch, dass er immer ein begeisterter Tänzer war: „Ich bin mit Monika Jaag groß geworden – vom Kindertanzen bis zum Abitur“.

Die rührige Tanzlehrerin stellte für die besondere Impfaktion kurz entschlossen die Räume ihrer Tanzschule samt ausgeklügeltem Hygienekonzept bereit. Die Apotheke am Bahnhof wiederum unterstützt mit wichtigen weiteren Utensilien wie Handschuhe und Spritzen sowie mit ihrer Expertise für die Impfzertifikate, während der Kreis Ludwigsburg die Terminbuchung über das Online-Buchungsportal ermöglicht. Und pro Tag haben sich zwei bis drei Ärzte und medizinisch-technische Assistentinnen spontan zur Mithilfe bereit erklärt.

Die dreitägige Impfaktion findet an diesem Dienstag von 15 bis 21 Uhr, am Mittwoch und am Donnerstag jeweils von 11 bis 18 Uhr statt. Terminbuchung unter termin.kizlb.de