Das Maskottchen der einstigen Schirmfabrik Hugendubel war eine Bulldogge. Foto: Hugendubel

„Vergiß nicht Deinen Hugendubel“ war der legendäre Spruch, mit dem ein Werbeschild der Schirmfabrik die Strambe-Fahrgäste an ihren Regenschirm erinnerte. Auch den Laden gibt es seit 1999 nicht mehr. Jetzt ist das gleichnamige Haus in der Innenstadt verkauft worden.

Stuttgart - Das imposante, mehrstöckige Haus Hugendubel an der Ecke Breite/Hirschstraße in der Innenstadt wechselt den Besitzer. Die 2004 gegründete Momeni-Gruppe erwarb das Büro- und Geschäftsgebäude von einem internationalen Investorenfonds. Zum Kaufpreis gab es keine Angaben, der frühere Besitzer hatte die Immobilie 2013 für knapp zwölf Millionen Euro erworben.

Investor aus Hamburg

Die von ihrem Inhaber Ali-Reza Momeni geführte Gruppe mit Sitz in Hamburg ist bundesweit als Investor und Projektentwickler für Immobilien in Innenstadtlagen aktiv. In den vergangenen Jahren investierte sie nach eigenen Angaben rund vier Milliarden Euro in Projekte in Hamburg, Berlin und Düsseldorf. Das Hugendubel-Haus mit rund 3500 Quadratmeter Handels-, Büro- und Wohnfläche habe „erhebliche Wertschöpfungspotenziale durch Modernisierung und Erweiterung“, so Momeni.

Früher Sitz der Schirmfabrik

In dem 1906 erbauten Gebäude war der Sitz der berühmten, 1833 gegründeten Schirmfabrik Hugendubel mit der Produktion auf vier Etagen, bis 1999 gab es das dortige Ladengeschäft. Viele Stuttgarter erinnern sich noch an das an Straßenbahnen angebrachte Schild mit dem herauslehnenden Schaffner und dem legendären Spruch: „Vergiß nicht Deinen Hugendubel.“