Bauplätze für neue Wohnungen sind rar – das hebt die Preise. Foto: privat

Wer derzeit nach Immobilieneigentum sucht, ist nicht zu beneiden. Dass der Preisanstieg an den Grenzen von Stuttgart nicht Halt macht, offenbart eine aktuelle Studie. Wer kann sich ein Eigenheim überhaupt noch leisten? Und ist ein Ende des Booms in Sicht?

Stuttgart - Wer derzeit nach Immobilieneigentum sucht, ist nicht zu beneiden. Der Markt ist, das zeigt der Blick in die einschlägigen Portale, ziemlich leer gefegt; und ist doch eine Wohnung im Angebot, dann scheint sie für Otto Normalverdiener oftmals kaum erschwinglich. Dass der Preisanstieg an den Grenzen von Stuttgart nicht Halt macht, offenbart eine aktuelle Studie des bundesweit und in der Region Stuttgart tätigen Maklerunternehmens Homeday. „Die Preise für Eigentumswohnungen im Speckgürtel sind in den vergangenen zwei Jahren verhältnismäßig schneller gestiegen als in der Landeshauptstadt“, sagt der Geschäftsführer Steffen Wicker.