Bei einer Großbrand in einer Fabrik in Immenstadt ist ein Millionenschaden entstanden. Foto: dpa

In einer Klebeband-Fabrik in Immenstadt im Allgäu ist am frühen Samstagmorgen aus noch ungeklärter Ursache ein Brand ausgebrochen, bei dem ein Millionenschaden entstand.

Immenstadt - Bei einem Großbrand in einer Klebeband-Fabrik in Immenstadt im Allgäu ist hoher Millionenschaden entstanden. Das Feuer war am frühen Samstagmorgen kurz vor 4 Uhr aus noch unbekannter Ursache ausgebrochen, berichtete die Polizei. Teile einer Halle seien eingestürzt, der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen mehrere Millionen Euro.

Von den Mitarbeitern der Firma wurde glücklicherweise niemand verletzt. „Zehn Mitarbeiter der Nachtschicht konnten unverletzt ins Freie flüchten“, sagte ein Polizeisprecher. Allerdings erlitt ein Feuerwehrmann bei den Löscharbeiten eine Rauchgasvergiftung und kam in ein Krankenhaus.

Mit etwa 250 Einsatzkräften rückten Feuerwehr und Rettungsdienste an, um die Flammen zu löschen und den Rauch zu bekämpfen. Noch am Mittag stand eine starke Rauchwolke über dem Brandort. Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Eine Schadstoffmessung des Landratsamtes Oberallgäu habe jedoch einen „unbedenklichen Wert“ ergeben, hieß es.