Das Volk wirkt ruhig, das spricht laut Lehrmeister Dietmar Schmid für eine Königin. Foto: Judith A. Sägesser

Immer mehr Menschen entdecken die Imkerei für sich. Die Anfängerkurse bei den Filder-Imkern sind proppenvoll. Was ist so faszinierend an den Bienen? Zu Besuch bei einer Lektion am Samstagmorgen.

Filder - Wo ist die Königin? Dietmar Schmid hält das Wabenbrett so nah an sein Gesicht, dass seine Wimpern die Bienen fast berühren. Doch seine Brille schützt ihn, aber sie hilft ihm nicht dabei, die Königin zu erspähen, sie versteckt sich gut in dem Gewusel. „Denken Sie denn, es ist schon eine da?“, fragt ein Mann in Shorts und Flipflops. Dietmar Schmid denkt schon. Das Volk ist ruhig, das spreche für eine Königin. Aber sie ist noch so klein, dass es jetzt zu lange dauern würde, sie aufzutreiben. Also pickt er mit zwei Fingern eine Drohne aus dem Volk. An der männlichen Biene will er zeigen, wie man eine Königin zeichnet. Darunter versteht der Imker die Markierung der Chefin – damit man künftig nicht so viel Zeit mit der Sucherei vergeudet.