Helmut Horn züchtet Königinnen. Das ist eine Wissenschaft für sich. Foto: Torsten Schöll

Helmut Horn aus Stuttgart-Plieningen imkert, seit er fünf Jahre alt ist. Inzwischen ist der Wissenschaftler im Ruhestand, doch von den Bienen kann er nicht lassen.

Plieningen - Gehen Sie mal bitte einen Schritt zurück.“ Helmut Horn steht neben einem Wandbord, das auf Brusthöhe an einer Hütte in seinem Garten angebracht ist. Darauf stehen nebeneinander mehr als zehn bunte Kästchen. Von einem hebt er vorsichtig den Deckel und zieht eine kleine Brutwabe heraus. Ein lautes Summen ist zu hören. Dem Beobachter rät er, etwas Abstand zu halten. Bienen sind nicht aggressiv, aber man weiß ja nie. Der 70-jährige Plieninger selbst trägt indes keine Schutzkleidung, als er überprüft, ob die Bienenkönigin in einem der Brutkästen bereits geschlüpft ist.