Foto: dpa

Die Arbeitslosenquote ist im Mai erstmals dieses Jahr unter Vier-Prozent-Marke gerutscht.

Stuttgart - Die Arbeitslosenquote im Südwesten ist im Mai zum ersten Mal in diesem Jahr wieder unter die Vier-Prozent-Marke gerutscht. Sie fiel von 4,0 im April auf 3,8 Prozent.

Nach Angaben der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit suchen derzeit knapp 215.500 Männer und Frauen eine Arbeit. Das sind 7600 weniger als im Vormonat.

Dennoch sieht Behördenchefin Eva Strobel auch Schatten in der Bilanz: „Es bleiben noch viele Baustellen auf dem Arbeitsmarkt wie zum Beispiel der erhöhte Fachkräftebedarf, eine Vielzahl von nur an- und ungelernten Arbeitskräften, die Beschäftigungssituation von älteren Arbeitnehmern sowie immer noch fehlende Chancen der Frauen“, sagte sie am Donnerstag in Stuttgart.