Mitten in einer Live-Übertragung wurde ein Mann vom SEK überwältigt. Foto: AFP

Ein 49-Jähriger aus dem Ruhrgebiet filmte sich in seiner Wohnung, als plötzlich SEK-Beamte hereinstürmten. Der Mann wird verdächtigt, eine Frau ermordet zu haben.

Schwerte - Ein Mordverdächtiger ist im Ruhrgebiet während einer eigenen Live-Übertragung bei Facebook von SEK-Beamten überrascht und festgenommen worden. Der 49-Jährige steht im Tatverdacht, eine 72-Jährige getötet und danach Feuer in ihrem Haus gelegt zu haben. Bei seiner Festnahme am Sonntag in seiner Wohnung platzte das Spezialeinsatzkommando (SEK) der Polizei in eine langatmige Video-Übertragung, wie der ermittelnde Staatsanwalt am Dienstag auf Nachfrage bestätigte. Das Online-Portal „Mein Schwerte“ und die „Bild“-Zeitung hatten zuvor berichtet.

Nach anfänglichem Klingeln und mehrfachem Knallen zeigt das Video, wie mehrere Polizisten die Wohnung stürmen und den inzwischen vor Schreck am Boden Kauernden festsetzen. Dann wird das Bild schwarz. Zur Frage, ob die Polizei von der Übertragung wusste und sie sich zunutze machen konnte, wollte der Staatsanwalt keine Stellung nehmen. „Zu Einsatzvorbereitungen des SEKs kann ich keine Angaben machen“, sagte er.

Ermittlungen dauern an

Inzwischen sitzt der 49-jährige wegen Mordverdachts in Untersuchungshaft. Er soll mit massiver Gewalt gegen die Frau vorgegangen sein und dann ein Feuer gelegt haben. Feuerwehrleute waren am Donnerstag vergangener Woche auf die mit Brandwunden übersäte Leiche gestoßen. Die Ermittlungen zu den Hintergründen dauern an.

In dem mehr als 100 Minuten langen Video filmt sich der Mann zuvor in seiner Wohnung - mehr oder weniger beim Nichtstun: Er hat Kerzen aufgestellt, sitzt am Tisch, sieht fern und trinkt Kaffee, steht hin und wieder zum Rauchen am Fenster auf oder richtet die Kamera neu aus.