Stattliche Kulisse; Die 250 Sänger des Chors „Gospel im Osten“ haben den Park der Villa Berg am Samstag in eine große Bühne verwandelt. Foto: Caroline Leibfritz

Der Chor „Gospel im Osten“ hat vor der Villa Berg sein erstes großes Open-Air-Konzert gegeben. Die rund 300 Sängerinnen und Sänger haben drei Monate lang dafür geprobt. Der Chor wollte damit einen Anstoß für die künftige Nutzung der Villa Berg geben.

S-Ost - Wie ein großer Picknickplatz wirkte die Parkfläche vor der Villa Berg am Samstagabend. Bei fast schon tropischen Temperaturen hatten es sich Hunderte von Menschen mit Decken und Campingstühlen auf der Wiese gemütlich gemacht – und warteten auf den Auftritt des Chors „Gospel im Osten“. Etwas später als angekündigt begann der beeindruckende Aufmarsch der Gospelsänger. In Reih und Glied traten nacheinander rund 250 Sängerinnen und Sänger auf die Bühne vor der Villa Berg und erfüllten den Park mit Gospelmusik vom Feinsten.

Der Chor wollte einen Anstoß geben

Gut drei Monate hatte der stattliche Chor geprobt, am Samstag wurde es beim ersten großen Sommer-Open-Air-Auftritt vor der Villa Berg schließlich ernst. Alle einstudierten Stücke mussten sitzen. Und das taten sie auch. Mit treibenden Rhythmen und ansteckend fröhlichen Liedern sorgten die 250 Sänger und die Begleitband für eine gute Stimmung unter dem zahlreich erschienenen Publikum – passend zum Namen der Show „La buena vida“, zu deutsch „Das gute Leben“. Das Konzert auf dem Gelände der Villa Berg war eine Premiere für den Chor. Die Verantwortlichen hatten sich ganz bewusst für diesen Veranstaltungsort entschieden. Nicht nur aufgrund seiner idyllischen Lage im Grünen, sondern auch, weil die Villa derzeit als Ort für Begegnung, Kunst und Kultur heiß diskutiert wird. Mit dem Konzert wollte der Chor einen Anstoß geben und den Park der Villa Berg mit Leben füllen – und zwar durch Gospel-Musik.

„Bei so vielen Sängern ist es immer ein Problem, geeignete Veranstaltungsorte zu finden“, betonte der Chorleiter Thomas Dillenhöfer. „Deshalb sind wir froh, dass wir heute die Gelegenheit haben, den Platz vor der Villa Berg zu nutzen.“ Obwohl sein Chor nicht gerade unter einem Mangel an Teilnehmern leidet, rief der Dirigent die Besucher des Open-Air-Konzerts auf, das Singen selbst auszuprobieren. Jede Woche dienstags, so der Chorleiter, probe „Gospel im Osten“ in der Heilandskirche. Jeder Interessierte, ob jung oder alt, sei herzlich zum gemeinsamen Singen eingeladen.

Die CD ist fertig

Der Chor „Gospel im Osten“ hat seinen Ursprung in der Evangelischen Heilandsgemeinde. Im April 2005 wurde zur ersten Probe unter Leitung von Thomas Dillen-höfer eingeladen. Der erfahrene Chorleiter musiziert, dirigiert und singt seit mehr als 30 Jahren und leitet verschiedene Chöre in Deutschland. Auch in der Schweiz ist Thomas Dillenhöfer in Sachen Musik unterwegs. Pianist Alexander Pfeiffer übernahm von Anfang an die musikalische Begleitung und leitet die Band des Gospelchors Etwa dreimal pro Jahr studiert der Chor spezielle Stücke für ein bestimmtes Projekt ein. Drei Monate lang wird geprobt, zum Abschluss eines jeden Projekts gibt es ein Konzert in der Heilandskirche – oder auch einen besonderen Auftritt wie jetzt die Show im Park der Villa Berg. Mittlerweile nehmen an den einzelnen Projekten mehr als 350 Sängerinnen und Sänger aus 22 Nationen teil. Ende Januar hat der Chor seine neue CD mit dem Titel „La buena vida“ aufgenommen.