Heiko Volz verabschiedet sich aus der Sendung „Wir in Stuttgart“. Foto:  

„Ein Stück Stuttgart-Kultur geht verloren“, bedauert der Moderator Heiko Volz, auch als Autor von „Äffle und Pferdle“ bekannt. Nicht ganz freiwillig hört der Mann mit dem Hut mit seiner TV-Sendung „Wir in Stuttgart“ im Oktober auf.

Stuttgart - Nach drei Jahren verabschiedet sich der Moderator Heiko Volz von seiner wöchentlichen Sendung „Wir in Stuttgart“ – gern hätte er noch weitergemacht. Am Sparkurs von Regio- TV liege es, warum der in Stuttgart auch als Autor von „Äffle und Pferdle“ bekannte Reporter künftig nicht mehr im Dienst des Regionalsenders steht. „Dem neuen Geschäftsführer aus München bin ich zu teuer“, erklärte Volz, dessen Markenzeichen Hut und Bart sind. Damit gehe „ein Stück Stuttgart-Kultur verloren“, bedauert der 56-Jährige.

Zur 100. Sendung Besuch bei 104-jähriger Architektin

In guter Erinnerung ist ihm seine 100. Sendung: „Da besuchte ich eine 104-jährige Architektin, die seit genau 100 Jahren in Stuttgart lebte. Sie verstarb kurz vor ihrem 105. Geburtstag.“ Noch zwei Folgen von „Wir in Stuttgart“ werden ausgestrahlt. Langweilig werde es ihm nicht, versichert Heiko Volz. Gerade trommelt er für die große Hitparade von SWR 1, bei der die Schwabenstars Äffle und Pferdle erneut mit dem „Bananenblues“ in die Top Ten wollen – am liebsten mit einem Live-Auftritt.