Foto: dpa

Wegen Eis und Schnee auf den Straßen hat es in der Nacht zum Samstag etliche Male gescheppert.

Krautheim/Göppingen - Wegen überfrierendem Regen und Schneematsch hat es auf den Straßen im Südwesten in der Nacht zum Samstag etliche Male gescheppert. Meist blieb es nach Auskunft der Polizei jedoch bei leichten Verletzungen oder Blechschäden. Glatt war es vor allem in höhergelegenen Orten, etwa auf der Alb. Doch auch dort blieb die Zahl der Unfälle nach Einschätzung der Polizeisprecher im recht normalen Rahmen für eine Winternacht.

Klitschnass wurden ein 18 Jahre alter Autofahrer und sein 16 Jahre alter Beifahrer bei Krautheim (Hohenlohekreis). Sie kamen nach Polizeiangaben am Samstagmorgen auf glatter Straße ins Schleudern, durchbrachen ein Brückengeländer und stürzten mit dem Auto zwei Meter tief in den Ginsbach. Das Auto landete auf dem Dach. Die beiden Jugendlichen konnten sich selbst befreien und gingen zu Fuß nach Hause. Zeugen alarmierten die Polizei. Diese stellte fest, dass der Fahranfänger Alkohol getrunken hatte. Er musste den Führerschein abgeben.

Gleich vier Autos wurden am Freitagabend in Göppingen in einen Unfall verwickelt. Nachdem zwei Fahrer mit ihren Autos an einem Hang hängengeblieben waren und beide Fahrspuren blockierten, schob eine 24-Jährige Fahrerin mit ihrem Wagen die beiden Fahrzeuge ineinander. Ein 31 Jahre alter Fahrer wollte ausweichen und rutschte einen steile Böschung runter. Er kam auf einer Wiese zum Stehen. Es entstand ein Schaden von 14.000 Euro, verletzt wurde nach Polizeiangaben niemand.