Die Unbekannten klauten das Geld wohl während der Such-Aktion der Kassiererin (Symbolbild). Foto: dpa

Zwei vermeintlich kanadische Touristen erbeuten mit einem Tausch-Trick mehrere Hundert Euro aus einem Bekleidungsgeschäft in Großingersheim. Die Polizei sucht nun nach den Unbekannten und bittet um Hinweise.

Ingersheim - Zwei bislang unbekannte Täter haben am Mittwoch in Großingersheim (Kreis Ludwigsburg) mit einem dreisten Trick eine dreistellige Summe aus einem Bekleidungsgeschäft ergaunert. Die Polizei bittet nun um Hinweise.

Wie die Polizei berichtet, haben der Mann und die Frau gegen 17.15 Uhr das Bekleidungsgeschäft in der Freiberger Straße betreten und sich als kanadische Touristen ausgegeben. In dem Geschäft kauften sie Waren im Wert von rund sechs Euro.

Unbekannte gaben sich als Touristen aus

Als der Mann an der Kasse mit einem 100-Euro-Schein bezahlt hatte, bekam er als Rückgeld unter anderem einen 50-Euro-Schein. Auf Englisch erklärte er dann der Kassiererin, dass er diesen gerne gegen einen 50-Euro-Schein mit den Buchstaben CA (für Kanada) tauschen würde. Die Kassiererin nahm daraufhin die gesamten 50-Euro-Scheine aus der Kasse und suchte nach der Länderkennung.

Die Suche wurde allerdings von der Kassiererin abgebrochen, nachdem der Mann plötzlich nach den Geldscheinen gegriffen hatte. Anschließend hat das Pärchen das Bekleidungsgeschäft verlassen. Bei der Kassenprüfung am Abend musste die Mitarbeiterin schließlich feststellen, dass eine dreistellige Bargeldsumme fehlte. Offenbar entwendete der Unbekannte während der Such-Aktion unbemerkt mehrere 50-Euro-Scheine.

Polizei bittet um Hinweise zu den unbekannten Tätern

Der unbekannte Mann ist vermutlich Anfang bis Mitte 50, zwischen 1,70 und 1,75 Meter groß und schlank. Er hat dunkle Haare, die seitlich grau sind und eine auffallend breite Nase. Seine Begleiterin ist etwa Ende 40 bis Anfang 50, zwischen 1,60 und 1,65 Meter groß, etwas kräftiger und trug halblanges dunkles Haar. Beide Personen sprachen Englisch. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07142/405 0 entgegen.