Die Südwestbank-Zentrale in Stuttgart: Die Eigentümer haben die Privatbank mit zusätzlichem Kapital ausgestattet. Foto: Südwestbank

Die Südwestbank kann im Kreditgeschäft richtig Gas geben. Ihre Eigentümer haben die Bank üppig mit Kapital ausgestattet. Südwestbank-Chef Wolfgang Kuhn spricht von einem großen Vertrauensbeweis.

Die Südwestbank kann im Kreditgeschäft richtig Gas geben. Ihre Eigentümer haben die Bank üppig mit Kapital ausgestattet. Südwestbank-Chef Wolfgang Kuhn spricht von einem großen Vertrauensbeweis.

Stuttgart - Wie ernst meinen es die Strüngmanns mit ihrem Engagement bei der Südwestbank? Diese Frage tauchte in den vergangenen zehn Jahren immer wieder auf, seit Andreas und Thomas Strüngmann 2004 die dem Genossenschaftsverbund angehörende Bank gekauft haben. Die Brüder, die einst den Pharmakonzern Hexal gegründet und später versilbert haben, kümmern sich seither um ihre Beteiligungen. Bis zum Einstieg 2004 „war uns das Bankgewerbe relativ fremd“, räumt Andreas Strüngmann bei einem Pressegespräch in Stuttgart ein. Kurzfristig habe man auch den Verkauf in Erwägung gezogen. Vor zwei Jahren dann „haben wir beschlossen, uns langfristig zur Bank zu bekennen“.

Das Bekenntnis sieht so aus: Die Eigentümer stärken die Südwestbank, indem sie ihr 386 Millionen Euro frisches hartes Kernkapital zuführen. Das haftende Eigenkapital der Privatbank hat sich dadurch auf 727 Millionen Euro mehr als verdoppelt. Die Südwestbank kann nun eine komfortable Kernkapitalquote von 16 Prozent ausweisen. Diese liegt deutlich über der gesetzlichen Mindestanforderung von 5,5 Prozent für 2014. Bis 2019 steigt die Mindestquote auf 8,5 Prozent.

„Ein besseres Bekenntnis zum Mittelstand und zu Baden-Württemberg kann ein Eigentümer nicht abgeben“, sagt der nach eigenen Worten „euphorisch gestimmte“ Vorstandschef Wolfgang Kuhn. „Wir sind mit einem Knaller ins Jahr 2014 gestartet.“

Auch Erwartung der Eigentümer steigt

Die Südwestbank will nun ihr Kreditgeschäft mit mittelständischen Unternehmenskunden ausbauen. „Eigenkapital ist ein Engpassfaktor für das Wachstum im Kreditgeschäft“, sagt Kuhn. Durch die Kapitalspitze soll das Kreditvolumen in den nächsten drei Jahren zusätzlich um insgesamt 500 Millionen Euro ausgeweitet werden. Einschließlich des bereits geplanten Kreditwachstums von 400 Millionen Euro strebt die Bank nun auf drei Jahre ein Kreditwachstum von insgesamt 900 Millionen an. Insgesamt beläuft sich das Kreditvolumen der Südwestbank auf 3,2 Milliarden Euro, davon entfallen 65 Prozent auf das Mittelstandsgeschäft.

Mit der Verdoppelung des Eigenkapitals steigen auch die Erwartungen der Eigentümer . „Uns ist bewusst, dass damit Renditeansprüche verbunden sind“, betont Kuhn. Im vergangenen Jahr hat die Südwestbank eine Eigenkapitalrendite von zehn Prozent vor Steuern erwirtschaftet. Durch die Kapitalerhöhung verteilt sich der Gewinn auf mehr Eigenkapital, deshalb sinkt die Rendite. Für die Öffentlichkeit formuliert der Aufsichtsratsvorsitzende Andreas Strüngmann seine Erwartungen so: „Ich möchte mich nicht auf eine Rendite festlegen, aber dass der Vorstand jetzt gefordert ist, liegt auf der Hand.“ Kuhn übersetzt : Für eine vorübergehende Zeit werde die Rendite bei sechs bis sieben Prozent liegen, „aber am Ende heißt das Renditeziel zehn Prozent.“

Zielgruppe der Südwestbank ist der inhabergeführte Mittelstand bis 300 Millionen Euro Umsatz, vereinzelt hat die Südwestbank auch größere Kunden. Die Südwestbank sieht sich als Partner des Mittelstands in Baden-Württemberg. „Wir wollen diesen Weg ausbauen, und unsere Eigentümer unterstützen uns dabei“, sagt Kuhn. „Sie glauben fest an den Mittelstand als stärksten Wachstumsmotor.“ Neben dem Mittelstandskreditgeschäft sieht Kuhn in den nächsten zwei Jahren auch Wachstumschancen im Bereich Baufinanzierungen.

Die Vermögensverwaltung der Strüngmann-Brüder, die Santo Vermögensverwaltung GmbH, hält 94,14 Prozent an der Südwestbank AG. Die restlichen 5,86 Prozent liegen bei der ATB GmbH, die ebenfalls den Strüngmanns gehört.