Starker Auftritt: Johnny Depp (re.) in „Black Mass“ Foto: Warner Bros. GmbH

Lange war Johnny Depp im Jack Sparrow-Modus und torkelte nur noch augenrollend über die Leinwand, wirres Zeug daherredend. Nun zeigt er sich als wüster Gangsterboss im Boston der 1970er Jahre endlich wieder von einer anderen Seite.

Endlich. Johny Depp hat eine Rolle gefunden, in der er nicht torkelt, die Augen verdreht und wirr daherredet, wie er es seit 2003 nicht nur als Piratenkapitän Jack Sparrow in „Fluch der Karibik“ tut – auch sein Indianer Tonto in „The Lone Ranger“ wirkte nur wie eine Abwandlung der Jahrhundertrolle.

Ganz anders als James „Whitey“ Bulger, irischstämmiger Gangster im Boston der 1970er Jahre: Depp spart mit Mimik unter zurückgegelten Haaren, er wirkt fahl wie ein Vampir, Blicke aus stahlblauen Augen treffen seine Gegenüber wie Dolche. Und er riecht sofort, wenn jemand lügt, gefährlich werden könnte. „Streetsmart“ nennen die Amerikaner das Wissen, wie man auf den Straßen harter Viertel überlebt.

Das glaubt auch FBI-Agent John Conolly (Joel Edgerton) zu haben, der mit Bulger aufgewachsen ist, diesen als Informanten anheuert, um die Mafia zurückzudrängen, und dafür beide Augen zudrückt; klar, wer da wen benutzt – und dass das nicht ewig gutgehen kann. Wie das Fegefeuer bricht Cory Stoll („House Of Cards“) als unbestechlicher neuer Staatsanwalt in die Szenerie ein, Benedict Cumberbatch („Sherlock“) ist die Rolle als Jimmys Bruder und Senator wie auf den Leib geschnitten.

Er umgarnt Menschen und bedroht sie zugleich unverhohlen

Regisseur Scott Cooper („Crazy Heart“) legt Wert auf kleine menschliche Gesten und stellt sie gegen raue, dunkle Ansichten der Hafenstadt Boston, auf den Punkt formulierte Drehbuchsätze helfen ihm dabei. Und geredet wird viel in diesem Film, sehr viel, wenn nicht gerade Menschen erschossen oder ausgiebig erwürgt werden. Frauen, die dem Irrsinn etwas entgegenzusetzen versuchen, haben im Männersumpf nur Randplätze, die Handlung läuft stur aufs vorbestimmte Ende zu.

Wirklich sehenswert ist, wie Johnny Depp als Jimmy Bulger Menschen umgarnt und dabei zwischen den Zeilen unverhohlen bedroht. Er ist wieder in alter Form. Endlich (ab 16; im Cinemaxx, Metropol, Ufa).